22. Oktober 2007

Pflege und Hinweise

Zur Pflege seines Haarkleides ist noch etwas zu sagen: schon den Welpen sollte man täglich bürsten, damit er sich an die Haarpflege von Anfang an gewöhnt. Legen Sie ihn auch auf den Rücken, bürsten Sie den kleinen Bauch und die Pfötchen. Je länger das seidige Haar wächst, desto wichtiger ist die tägliche Pflege, weil es dazu neigt zu verfilzen.

Eine genaue Pflegeanleitung und viele wertvolle Tipps finden Sie in dem Buch „Havaneser“aus dem bede-Verlag, ich kann es wirklich empfehlen. Wenn man ihn täglich bürstet und später auch kämmt, dauert es 15 Minuten. Kommt er mit schwarzen Pfötchen nach einem Spaziergang im Matsch nachhause, stelle ich ihn in ein Waschbecken mit lauwarmem Wasser und anschließend auf ein Frottierhandtuch. Ist er richtig schmutzig, kommt er in die Dusche, er lässt sich geduldig alles gefallen, wenn man leise mit ihm spricht.


www.schecker.de


Ich denke, die wichtigsten Informationen über Havaneser habe ich Ihnen nun gegeben. Wenn Sie noch Fragen haben, schreiben Sie mir gern unter anfrage@kleiner-havaneser.de

VK-200x215

Keine Kommentare: