22. Oktober 2007

Kleine Havaneser sind wunderbare Hunde

Sie suchen nach einem kleinen Hund, der zu Ihnen und Ihrer Familie paßt - intelligent, leicht zu erziehen, lieb, anhänglich und einfach schön anzusehen? Vor gut 5 Jahren entschieden wir uns für einen Havaneser und wir haben es bis heute nicht bereut. Zunächst gilt es einen guten Züchter zu finden, der verantwortungsvoll seine Hunde hält und mit größter Sorgfalt und Pflege die kleinen Welpen aufzieht und der dafür sorgt, dass nur gesunde Hunde zur Zucht herangezogen werden, die frei von Progressiver Retina Atropie und Katarakt sind - zwei Krankheiten, die bei Havanesern zu Blindheit führen können. Der Zufall und das Glück wollten es, dass wir Renate und Wolfgang Kühn in Weida/Thüringen fanden, die alle Voraussetzungen für die Aufzucht gesunder Welpen erfüllten. Wir besuchten sie in ihrem Haus und als erstes begrüßte uns ein Rudel herrlich anzusehender Havaneser.
Wir waren beeindruckt und sofort von diesen wunderschönen Tieren begeistert. Kühns zeigten uns die Welpenstube , ein eigens für die kleinen Kerlchen eingerichtetes Zimmer, gepflegt, großräumig und mit einer gepolsterten Wurfkiste ausgestattet. Darin lag die Mutter und um sie herum quirlten 6 kleine Welpen, die zunächst begierig tranken um dann erschöpft einfach umzufallen, um sich von der Anstrengung zu erholen.

Sie waren 5 Wochen alt und Frau Kühn nahm einen nach dem anderen heraus und mein Mann und ich durften sie auf den Arm - nein in die Hand nehmen, denn sie sind winzig klein.
Der kleine Rüde, der sofort am Zeigefinger meines Mannes nuckelte, wurde auserwählt und es fiel mir sehr schwer, mich von ihm zu trennen.
7 Wochen später rief uns Frau Kühn an und wir durften ihn abholen. Sein Name: Zesario vom Hermsenberg und liebe Freunde, die diesen Namen für den Winzling etwas übertrieben fanden, begrüßten ihn auch prompt mit "Salve Zesario" - aber er war nun einmal ein Z-Wurf! Unter http://www.havaneserwelpen.de/ können Sie sich selbst ein Bild von Familie Kühn und ihren Havanesern machen. Ich habe das so ausführlich geschildert, weil es ganz wichtig ist, dass man ein gesundes Tier aus guter Zucht bekommt.

Es gibt natürlich viele sehr gute Züchter, keine Frage, aber wir hatten jedenfalls besonders großes Glück und stehen bis heute mit Familie Kühn in fast freundschaftlicher Verbindung.

In meinem langen Leben hatte ich mehrere Hunde, u.a. einen Schäferhund, 3 Dackel, einen Pon und jeder in seiner Art war liebenswert, aber Zesario übertrifft sie alle mit seinem Charme, seiner Verschmitztheit, seiner anhänglichen und liebenswerten Art. Und er ist von einem unglaublichen Charme und so drollig, dass es schwer fällt, ihn nicht grenzenlos zu verwöhnen

Keine Kommentare: